Projekte & Referenzen

Unsere Erfahrungen bringen Sie weiter

Projekte

Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung als Unternehmensberater und die methodische Expertise, die es zur pragmatischen Lösung von Herausforderungen und effizienten Umsetzung von Projekten bedarf. Der Beratungsfokus der Managementberatung liegt im Innovationsmanagement und auf Projekten mit unternehmerischen Aufgabenstellungen. Compreneur hat sich die Grundsätze des Effectuation-Ansatzes, der das Ergebnis der globalen Entrepreneurship-Forschung ist und eine unternehmerische Entscheidungslogik beschreibt, als Leitlinien zugrunde gelegt. Aufgrund der eigenen unternehmerischen Tätigkeiten kann compreneur im Rahmen der Beratung mit persönlichen Erfahrungen und Kontakten aus ihren unternehmerischen Aktivitäten unterstützen.

Innovationsmanagement & Digitalisierung

  • Aufbau und Moderation von Innovationsprozessen
  • Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von Innovationslaboren / InnoLabs
  • Moderation von Collaborative Innovation
  • Entwicklung Technologie-Roadmapping
  • Operative Begleitung und Umsetzung von Innovationsprojekten

Unternehmertum & Intrapreneurship

  • Intrapreneurship: Identifizierung und Förderung des „Unternehmers im Unternehmen“
  • Bestandsaufnahme / Reifegradermittlung bezüglich der unternehmerischen Ausprägung einer Organisation
  • Kulturwandel- & Maßnahmenbegleitung

M&A, Kauf- und Verkauf von Unternehmen

  • Markt- und Wettbewerbsscreening
  • Suche und Bewertung von Kaufobjekten
  • Begleitung des Kauf- bzw. Verkaufsprozess inklusive Due Dilligence
  • Post-Merger Integration
  • Unternehmensnachfolge

Acceleratoren & Start-Ups

  • Aufbau / Durchführung von Acceleratoren
  • Gründungs- und Finanzierungsberatung
  • Business Case-Entwicklung
  • Produkt- & Team-Entwicklung
  • Entwicklung von Standortkonzepten

Beratung von Franchisesystemen

  • Moderation der Schnittstelle Franchisegeber / Franchisenehmer
  • Portfoliomanagement des Outlet-Portfolios
  • Aufbau von Unterstützungsleistungen für Franchisenehmer
  • Strategieentwicklung für Leistungsfelder
  • KPI-gesteuerte Weiterentwicklung des Franchisenetzwerks

Realisierung von Geschäftsmodellen

  • Business Development / Strategieentwicklung
  • Organisationsaufbau
  • Auswahl von Zielmärkten
  • Digitale Geschäftsmodelle

Predictive Maintenance

  • Sensorbasierte Zustandsdatenerhebung
  • Streckengebundene Fahrzeugdiagnose
  • Wayside (Train) Monitoring
  • Umstellung von IH-Modellen

IT-Security

  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung eines Information Security Management System (ISMS) nach ISO 27001 bzw. IEC 62443
  • Sicherstellung der Compliance mit KRITIS-Verordnung bzw. BSI-Gesetz
  • Identifizierung von Unternehmenswerten zur Erbringung der kritischen Dienstleistungen
  • Risiko Assessment zur Identifizierung von Schwachstellen und Ableitung von Maßnahmen
  • Operative Maßnahmenumsetzung im IT- und OT-Umfeld
  • Durchführung bzw. Begleitung von Sensibilisierungsmaßnahmen
  • Begleitung bzw. Durchführung interner Audits

Data-Driven Strategy

  • Identifizierung von Datenquellen im Unternehmen
  • Bewertung der Datenqualität und Entwicklung von organisatorischen und technischen Maßnahmen zur nachträglichen oder präventiven Steigerung der Datenqualität
  • Zusammenführung verschiedener interner und externer Datenquellen zur Ableitung neuer Erkentnisse und Lösungen
  • Problemorientierte Analyse von Daten auf Basis wissenschaftlicher Modelle
  • Visualisierung von Daten in Tableau-Dashboards

Restrukturierung & Organisationsentwicklung

  • Aufbau von Marketing & Vertriebsorganisationen
  • Einführung Innovationsmanagement

Qualitätsmanagement

  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach IS0 9001 inkl. TÜV-Zertifizierung
  • Definition der Qualitätspolitik und Formulierung von Qualitätszielen gemeinsam mit dem Top-Management
  • Prozessaufnahme, -modellierung und -optimierung
  • Entwicklung von Zuständigkeitsmatrixen (RACI)
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Durchführung und Begleitung von internen und externen Audits
  • Forschungsarbeit zur Umsetzung in multinationalen Organisationen

Portfoliomanagement

  • Marktpotenzialanalysen
  • Deckungsbeitragsrechnung / Produktkostenrechnung
  • Kapazitätsplanung
  • Produkt-Lifecycle-Management / Portfoliobereinigung

Interimsmanagement

  • Übernahme der Geschäftsführung & Führungspositionen
  • Ergebnisorientiertes Projektmanagement
  • Multi-Projektmanagement
  • Anforderungsmanagement / Ausschreibungsbegleitung

Referenzen

compreneur gestaltet Projekte sowohl für den Mittelstand als auch für namhafte internationale Unternehmen, innovative Start-Ups und öffentliche Unternehmen.